Sonntag, 5. August 2012

Rotkäppchentorte

Hallo meine Lieben,

wenn ich schon nicht stricken und spinnen kann, möchte ich Euch zeigen, was ich heute zum Nachmittagskaffee gebacken habe.

Es ist mein Rotkäppchenkuchen (das Originalrezept habe ich mal von einer Nachbarin bekommen, vielen Dank dafür). Ich habe das Rezept abgewandelt.



Ihr seht, er hat geschmeckt!!!

Das Rezept möchte ich Euch gerne geben:

Rotkäppchentorte

für den Boden/Bisquit:

3 ganze Eier
100 g Zucker
60 g Mehl (Vollkorn oder normales 405 Mehl)
1 Päckchen Puddingpulver Schoko zum Kochen (ein Muß, bitte kein Instant)

1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen, Saft auffangen für den Spiegel,

Alles zusammen in der Küchenmaschine (Thermomix) verrühren und in eine Kuchenform 26 cm einfüllen, die abgetropften Kirschen auf dem Boden in der Form verteilen (ich habe von Lumara ein Backset, wo zwischen Rost, der sehr eng ist, und offener Form eine Silikonfolie gelegt wird, das verkürzt ca. 20% Backzeit) und bei 200 Grad ca. 10 Min. backen (Lumarazeit) ansonsten einfach nach 10-15 min mal prüfen, wie weit der Boden ist.

Den Boden in der Form abkühlen lassen, dann auf einen Kuchenteller/Platte legen und einen Rand drum herum legen.

Jetzt kommt die Füllung:

500 g. Quark (Magerquark oder 20% ganz wie Ihr wollt)
400 g. Sahne

Entweder nehmt Ihr jetzt Sahnesteif oder Gelantine, ganz nach Eurem Geschmack und wie Ihr es kennt, oder Ihr geht mal auf die Homepage von Lumara (ich kann keinen Link setzen, sorry), da findet Ihr z.B. Kuchenzauber Vanille, das ist das beste Mittel um die ganze Masse in kurzer Zeit (ca. 1/2 Std.) so fest bekommt, daß der Kuchen geschnitten werden kann.

Diesen Kuchenzauber nehme ich immer für solche Torten, da braucht man pro 100 g Sahne nur 1 Eßl., das reicht vollkommen und ist auch nicht so extrem vanillig im Geschmack, echt lecker.

Dann kommt der Kuchen erstmal in den Kühlschrank, bis er schön fest ist.

Abschließend macht Ihr aus dem Kirschsaft mit rotem Tortenguß (ich nehme den für Erdbeerkuchen) einen Guß und gießt ihn auf den festen Kuchen, so daß ein Spiegel entsteht.

Und jetzt: Einfach zuschlagen und genießen

Ihr könnt auch andere Früchte nehmen und den Kuchen einfach gestalten wie Ihr wollt. Die Creme kann man auch mit Früchtemus oder Stückchen anreichern und den Boden nach dem Backer erst belegen z.B. mit Erdbeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren oder Mango, Mandarine, Apfelsine, Pflaumen gehen auch, also Eurer Phantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Stöbern auf Lumara (soll nur ein Tip sein, ich hab da nix von)

Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht Euch
Karin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen